Bürgerpark

Der Bürgerpark in Braunschweig ist eine der ältesten und größten Parkanlagen der Stadt. Er befindet sich südlich der Altstadt und liegt zwischen dem Westlichen Ringgebiet und dem Stadtquartier Viewegs Garten. Mit rund 42 Hektar ist er der drittgrößte Park in Braunschweig. Der kleinteilige landschaftliche Stadtpark im gemischten Stil wurde von 1886 bis 1925 planmäßig angelegt und ist heute ein Kulturdenkmal.

Im Westen wird der Bürgerpark durch die Theodor-Heuss-Straße, im Osten durch die Wolfenbütteler Straße begrenzt. Im Süden endet er an einen Bahndamm, hinter dem sich die grüne Lunge Braunschweigs mit dem Richmondpark fortsetzt, weiter bis zum Südsee-Gebiet. In nördlicher Richtung geht der Bürgerpark fließend in den Kiryat-Tivon-Park über, dem früheren Bahnhofspark. Zusammen bilden die vier Park- und Grünanlagen ein ausgedehntes Naherholungsgebiet entlang der Oker im südlichen Braunschweig.


Wir freuen uns auf dich, Käpt'n!

Zum Stellenangebot